Graduiertenakademie > Über uns > Organisation

Ordnung der Graduiertenakademie

Laut §2 der Ordnung der Graduiertenakademie der Technischen Universität Clausthal vom 12.07.2016 sind alle Doktorandinnen und Doktoranden der TU Clausthal Mitglieder der Graduiertenakademie. Ihnen stehen jegliche Angebote und Service der Graduiertenakademie offen.

Außerdem sieht die durch den Senat der TU Clausthal am 12.07.2016 erlassene Ordnung der Graduiertenakademie folgende Organisationsform vor:

Die Graduiertenakademie wird durch den Rat geleitet. Den Vorsitz hat die Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses inne. Aus jeder Fakultät benennt der Fakultätsrat je Studienkommission ein Mitglied der Hochschullehrergruppe und der Promovierenden.

Mitglieder des Rates

Vorsitz: Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Prof. Dr. Heike Schenk-Mathes

Abteilung für BWL und Betriebliche Umweltökonomie

Julius-Albert-Straße

238678 Clausthal-Zellerfeld

Raum: 203

Telefon: +49 (5323) 72 - 7604

Fax: +49 (5323) 72 - 7699

Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften

Hochschullehrergruppe: Prof. Dr. D. Johannsmann (Institut für Physikalische Chemie); Stellvertreterin: Prof. Dr. U. E. A Fittschen (Institut für Anorganische und Analytische Chemie)

Promovierende: M. Sc. J. Hiller (Institut für Anorganische und Analytische Chemie); Stellvertreter: M. Sc. G. Oehl (Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik)

Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften

Hochschullehrergruppe Energie und Rohstoffe: Prof. Dr.-Ing. D. Goldmann (Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik) ; Stellvertreter: Prof. Dr.-Ing. O. Langefeld (Institut für Bergbau)

Hochschullehrergruppe Wirtschaftswissenschaften: Prof. Dr. rer. pol. Ch. Schwindt (Institut für Wirtschaftswissenschaft); Stellvertreter: Prof. Dr. Th. Niemand (Institut für Wirtschaftswissenschaft)

Promovierende Energie und Rohstoffe: M.Sc. Ch. Klaas (Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme); Stellvertreter*innen: M.Sc. Th. Plett (Institut für Bergbau), M.Sc. L. Lux (Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik)

Promovierende Wirtschaftswissenschaften: M.Sc. Maximilian Reimer (Institut für Wirtschaftswissenschaft)

Fakultät für Mathematik/ Informatik und Maschinenbau

Hochschullehrergruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik: Prof. Dr.-Ing. J. Strube (Institut für Thermische Verfahrens- und Prozesstechnik; Stellvertreter: Prof. Dr.-Ing. St. Hartmann (Institut für Technische Mechanik)

Hochschullehrergruppe Mathematik/ Informatik: Prof. Dr. St. Westphal (Institut für Mathematik); Stellvertreter: Prof. Dr. R. Ehlers (Institut für Software and Systems Engineering)

Promovierende Maschinenbau/Verfahrenstechnik: M. Sc. L. Hansen (Institut für Mechanische Verfahrenstechnik); Stellvertreter: M.Sc. M. Leicher (Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren)

Promovierende  Mathematik/ Informatik: M.Sc. T. Ahlbrecht (Institut für Informatik); Stellvertreter: M.Sc. J. Zawallich (Institut für Mathematik)

Graduiertenschulen und Promotionskollegs

Prof. Dr. A. Wolter (MP-Kolleg); Prof. Dr. W. Maus-Friedrichs (Promotionskolleg Oberflächentechnik und -funktionalisierung); Prof. A. Weber (Promotionsprogramm Selbstorganisierte multifunktionale Strukturen für den adaptiven Hochleistungsleichtbau), Prof. Dr. J. Müller (DFG-Graduiertenkolleg 1931 Socialcars, Graduiertenschule Heterogene Mensch-Maschine-Teams HERMES), Prof. Dr. D. Goldmann (European Training Network SULTAN; Research Training Group CircularLIB), Prof. Dr. Dieter Meiners (Graduiertenschule des Campus Funktionswerkstoffe), Prof. Dr. A. Rausch;

Leiterin der Geschäftsstelle: Dr. Jacqueline Leßig-Owlanj

Hauptgebäude der TU Clausthal