Graduiertenakademie > Beratung & Service > Vereinbarkeit Familie und Beruf & Gleichstellung

Vereinbarkeit Familie und Beruf & Gleichstellung

Dem häufigen Zusammenfallen von Qualifizierungs- (Studium, Promotion, Postdoc-Phase) und Familiengründungsphase sowie immer öfter auch Familienpflegezeiten möchte die TU Clausthal als familiengerechte Hochschule mit attraktiven Angeboten für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studentinnen und Studenten mit Familie begegnen.

Die Servicestelle Familie ist die erste Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte mit Familienaufgaben. Sie informiert, berät und vermittelt bei Bedarf an andere Stellen weiter.

Gemeinsam mit der Stadt Clausthal, dem Landkreis Goslar und dem Studentenwerk OstNiedersachsen bietet die TU Clausthal verschiedene Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Flexible Kinderbetreuung bieten die beiden Tagespflegeeinrichtungen der TU Clausthal und des Studentenwerks bei Veranstaltungen, außerhalb der Regelbetreuungszeiten oder auch für Gäste an. Information und Anmeldung dazu hier.

Haben Sie individuelle Fragen zum Thema Familienpflegezeit, zum Pflegezeitgesetz oder zur Beurlaubung vom Studium? Ihre Servicestelle Familie steht Ihnen zur Verfügung.

"Die Hochschulen fördern bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben die tatsächliche Durchsetzung der Chancengleichheit von Frauen und Männern und wirken auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin (Gleichstellungsauftrag)."

Die Technische Universität Clausthal hat sich in ihren Leitlinien der Verwirklichung von Gleichstellung und der Umsetzung des Diversity-Gedankens verpflichtet. Die Erfüllung dieser Aufgaben liegt in Niedersachsen bei den Gleichstellungsbüros, die von der Gleichstellungsbeauftragten geleitet werden.

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum